Präsenzseminar
Krisen entstehen – soviel steht fest. Sie entstehen in Organisationen, in Organisationsbereichen und Projekten aus ganz unterschiedlichen Gründen. Krisen bedrohen die Zukunft, den Erfolg Ihrer Projekte und Ihrer Organisationen. Daher ist es wichtig für Führungskräfte, für Projektkoordinierende sich mit Krisen und den damit verbundenen Themen auseinanderzusetzen.
Nach dem Seminar verfügen Sie über die methodischen Grundlagen im Krisenmanagement in Projekten, Organisationen oder Organisationsbereichen. Sie wissen wie Sie Krisen frühzeitig erkennen, mit welchen grundsätzlichen Themen Sie sich in Krisen auseinandersetzen müssen und Sie verfügen über grundlegende Werkzeuge zur Krisenprävention und -abfederung sowie über einen grundsätzlichen Weg aus der Krise. Sie sind dafür sensibilisiert, wie Sie mit den Menschen in Ihrer Organisation auch in Krisen gut umgehen. Wir stellen Ihnen Strategien vor, wie Sie in Krisen handlungsfähig zu bleiben bzw. wieder zu werden.
Seminarinhalte
- Definition und Erkennen von Krisen
- Umgang mit typischem Emotionen und Verhalten in Krisen
- Verlauf und Dynamik von Krisen
- Kennenlernen und Anwenden von Methoden zu einer erfolgreichen Krisenbewältigung
- Steigerung der Fähigkeiten zur Früherkennung von Projektkrisen
- Entwickeln von Lösungswegen für Krisen und Konfliktsituationen in Projekten
- Reflektieren der eigenen Rolle als Projektmanager in Krisensituationen)
Zielgruppe
alle Mitarbeitende und Führungskräfte, die nach Wegen suchen, bestmöglich mit Krisen umzugehen.
Eingesetzte Methoden
- Input
- Plenumsdiskussion
- Gruppenarbeiten und Auswertung
- Erfahrungsberichte
Durchführende Trainer
Uwe Leidner mehr über den Trainer erfahren
Daniel Kottke mehr über den Trainer erfahren
Weitere Leistungen
aussagekräftige Seminarunterlagen, Teilnahmebescheinigung
Alle weiteren Infos zum Ablauf und Vorgehen erhalten Sie nach der Buchung
Teilnehmerzahl: 6 – 9 Personen
Diese Veranstaltung ist nicht mehr buchbar.
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