Präsenzseminar
Teamarbeit verstehen und herbeiführen
Team, Teamarbeit – Immer wieder begegnen wir diesen Begriffen. Teams werden oft spontan benannt z.B. um Projekte zu bearbeiten. Was macht aber ein erfolgreiches Team aus? Was kann und sollte von wem getan werden, damit es zu guter Teamarbeit kommt? Wir geben Ihnen mit unserem Seminar Antworten auf diese und weitere Fragen.
Sie bekommen Hinweise sowohl die Leistungsfähigkeit von Teams zu verbessern als auch die Freude an der Arbeit im Team zu erhöhen unabhängig davon, ob Sie in der Industrie, im öffentlichem Dienst, in NGOs, Stiftungen oder Vereinen tätig sind.
Seminarinhalte
- Elemente / Faktoren erfolgreicher Zusammenarbeit
- Entstehung von Teams (Mechanismen im Team, Konsequenzen für die Führungskraft)
- Teamzusammensetzung
- Elemente gelingender Teamarbeit
- Motivation (Motivatoren und deren Bedeutung, Zusammenhänge und typische Irrtümer)
- Modernes Führungsverständnis
- Grundsätze erfolgreichen Führungshandelns
Zielgruppe
Team- und Projektkoordinierende (Leitung und administrative Unterstützung/PMO), Team- und Projektmitarbeitende sowie sonstige Interessierte
In Kombination mit den Seminaren:
- Planen von Projekten (mehr erfahren)
- Projekte steuern und Gremienarbeit (mehr erfahren)
- Selbstmanagement (mehr erfahren)
ist die Qualifikation vergleichbar mit dem IPMA Level D.
Eingesetzte Methoden
- Input
- Plenumsdiskussion
- Gruppenarbeiten und Auswertung
- Erfahrungsberichte
Durchführender Trainer
Uwe Leidner mehr über den Trainer erfahren
Weitere Leistungen
aussagekräftige Seminarunterlagen, Teilnahmebescheinigung
Alle weiteren Infos zum Ablauf und Vorgehen erhalten Sie nach der Buchung
Teilnehmerzahl: 6 – 9 Personen
Präsenz-Seminar
jeweils von 09:00 – 16:30 Uhr
Diese Veranstaltung ist nicht mehr buchbar.
Neueste Kommentare